CSS

Was ist CSS und was bedeutet die Akürzung?

CSS steht für „Cascading Stye Sheets“ (dt. „gestufte Gestaltungsbögen“) und ist eine Computersprache, die zur Gestaltung von Webseiten eingesetzt wird.

Ist CSS eine Programmiersprache?

CSS ist weder eine Programmier-, noch Markup-Sprache, sondern eine Stylesheet-Sprache.

Durch diese können wir das Aussehen unserer Webseite festlegen. Zusammen mit HTML und JavaScript ist sie eine der Hauptsprachen des World Wide Webs und ein sogenannter „living standard“ (lebendiger Standard), der vom World Wide Web Consortium (W3C) ständig weiterentwickelt wird.

Warum benutzt man CSS?

Durch CSS ist es möglich das visuelle Design von den Inhalten der Webseite zu trennen. So stammt der Inhalt und die Struktur einer Website von einem HTML-Dokument und die Darstellungsvorgaben kommen von einer separaten CSS-Datei, wo zum Beispiel Layout, Farben und Typografie festgelegt werden.

Wann entstand CSS?

Bereits 19939 gab es den ersten Vorschlag für Web-Stylesheets.  Der norwegische Informatiker Håkon Wium Lie veröffentlichte im Oktober 1994 den ersten Vorschlag für „Cascading HTML style sheets“, welche die spätere Abkürzung „CHSS“ bekam. Im weiteren Verlauf arbeitete er zusammen mit dem niederländischen Informatiker Bert Bos an der Weiterentwicklung von CSS. Als Lie CSS auf der „Mosaic and the Web“ präsentierte, wurde auch das World Wied Web Consortium (W3C) auf CSS aufmerksam und so wurde im Dezember 1996 die CSS Level 1 Recommendation publiziert.

Was ist ein CSS Selektor?

Formeigenschaften von HTML-Elementen werden über sogenannte CSS-Selektoren angesprochen. Diese Selektoren sind der Teil einer CSS-Regel, welce vor den geschweiften Klammern stehen, in der die CSS-Eigenschaften eingetragen werden. 

Beispiel:

CSS-Selektor { CSS-Eigenschaften }

In der Realität könnte das so aussehen:

H1 {

color: #4c4a4a;
font-family: Calibibri;
font-size: 1.80 em;

}

In diesem Beispiel wird der CSS-Selektor H1 (erste Überschrift) angesprochen, und die Eigenschaften Textfarbe, Schriftfamilie, und Schriftgröße gesetzt.